Rassegeflügel - mein Hobby

Bereits im Jahr 1963 habe ich mich im Alter von 10 Jahren der Rassegeflügelzucht verschrieben.

Mein Vater Jakob Demler war ein großer Idealist und Förderer der Rassegeflügelzucht. Er war es schließlich, der mir die Liebe und das notwendige Interesse an der breiten Palette der Rassegeflügelzucht bereits in meinem jungen Jahren vermittelte.

 

Seit 1963 züchte bzw. züchtete ich Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig.

Zwischendurch fühlten sich auch große Welsumer, Zwerg Bielefelder -kennfarbig-, Zwerg Wyandotten weiß und dunkel sowie blaugeschuppte Luchstauben bei mir sehr wohl.

Nachdem ich nun viele Jahre erfolgreich die herrlichen  Orpington in der Farbe gelb-schwarzgesäumt gezüchtet hatte, musste ich mich von diesen im Jahr 2017 aus gesundheitlichen Gründen trennen.

Seit 2018 widme ich mich nun der Zucht der großen Welsumer im Farbenschlag rostrebhunfarbig.

 

Seit 2011 bin ich als 1.Vorsitzender des Kreisverbandes Alzey und seit 2012 als 1. Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Pfalz im Amt.

16 Jahre (von 1974-1990) habe ich das Amt des 1.Vorsitzenden im Rassegeflügel-Zuchtverein 1895 Alzey und Umgebung e.V. ausgeübt und unter anderem die"Alzeyer Allgemeine Rassegeflügelschau" ins Leben gerufen.

Als Ausstellungsleiter fungierte ich 1988 anlässlich der Landesverbandsschau des LV Rheinland-Pfalz, die in der Alzeyer Tiefgarage statt fand und ein voller Erfolg war.

 

 

Seit 1977 bin ich Rassegeflügel-Preisrichter für die

Gruppen B-D

 

 

Als Sonderrichter bin ich für Orpington,  Welsumer und Zwerg Welsumer zugelassen.



 

 

Im Rahmen der Landesverbands-Jahreshauptversammlung 2017 wurde ich zum

 

"Ehrenmeister der rheinland-pfälzischen Rassegeflügelzucht"

 

ernannt.

 

Eine Auszeichnung, die ich mit Stolz entgegen-genommen habe.



 

 

 

Am  03.November 2015 wurde mir die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz als Anerkennung meiner langjährigen ehrenamtlichen Dienste verliehen. Eine Auszeichnung, die mich mit Freude und Stolz erfüllt.


Besonders gefreut habe ich mich über die Glück-wünsche und Blumen der LV-Vorstandsmitglieder

B. Itzerodt und W. Backe, die mich an diesem Tag

mit ihrer Anwesenheit zur Verleihungsfeier überraschten.


 

 

Landrat Göhrisch (links) überreichte die Urkunden an die vier mit der Ehrennadel ausgezeichneten

Bürger seines Landkreises

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 11. Januar 2016 habe ich die Silberne Ehrennadel der Stadt Alzey erhalten. Auch über diese Ehrung habe ich mich sehr gefreut.