Rassegeflügel - mein Hobby

Bereits im Jahr 1963 habe ich mich im Alter von 10 Jahren der Rassegeflügelzucht verschrieben.

Mein Vater Jakob Demler war ein großer Idealist und Förderer der Rassegeflügelzucht. Er war es schließlich, der mir die Liebe und das notwendige Interesse an der breiten Palette der Rassegeflügelzucht bereits in meinen jungen Jahren vermittelte.

 

Seit 1963 züchte bzw. züchtete ich Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig.

Zwischendurch fühlten sich auch große Welsumer, Zwerg Bielefelder -kennfarbig-, Zwerg Wyandotten weiß und dunkel sowie blaugeschuppte Luchstauben bei mir sehr wohl.

Nachdem ich nun viele Jahre erfolgreich die herrlichen  Orpington in der Farbe gelb-schwarzgesäumt gezüchtet hatte, musste ich mich von diesen im Jahr 2017 aus gesundheitlichen Gründen trennen.

Von 2018 an widmete ich mich der Zucht der großen Welsumer im Farbenschlag rostrebhuhnfarbig.

2023 habe ich zurückgefunden zu den Zwerg Welsumern und züchte nun den Farbenschlag silber sowie zu den Dt. Zwerg Wyandotten weiß. 

Von 2011 bis 2022 war ich 1.Vorsitzender des Kreisverbandes Alzey und seit 2023 Ehrenvorsitzender dieses Verbandes.

Von 2012 bis 2023 habe ich das Amt des 1. Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Pfalz ausgeübt.

16 Jahre (von 1974-1990) war ich 1.Vorsitzenden im Rassegeflügel-Zuchtverein 1895 Alzey und Umgebung e.V. und habe unter anderem die "Alzeyer Allgemeine Rassegeflügelschau" ins Leben gerufen.

Als Ausstellungsleiter fungierte ich 1988 anlässlich der Landesverbandsschau des LV Rheinland-Pfalz, die in der Alzeyer Tiefgarage statt fand und ein voller Erfolg war.

 

 

Seit 1977 bin ich Rassegeflügel-Preisrichter für die

Gruppen B-D

 

 

Als Sonderrichter bin ich für  Welsumer und Zwerg Welsumer seit 1979 zugelassen.

 

 

 

 

Im Rahmen der Landesverbands-Jahreshauptversammlung 2017 wurde ich zum

 

"Ehrenmeister der rheinland-pfälzischen Rassegeflügelzucht"

 

ernannt.

 

Eine Auszeichnung, die ich mit Stolz entgegen-genommen habe.



 

 

 

Am  03.November 2015 wurde mir die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz als Anerkennung meiner langjährigen ehrenamtlichen Dienste verliehen. Eine Auszeichnung, die mich mit Freude und Stolz erfüllt.


Besonders gefreut habe ich mich über die Glück-wünsche und Blumen der LV-Vorstandsmitglieder

B. Itzerodt und W. Backe, die mich an diesem Tag

mit ihrer Anwesenheit zur Verleihungsfeier überraschten.


 

 

Landrat Göhrisch (links) überreichte die Urkunden an die vier mit der Ehrennadel ausgezeichneten

Bürger seines Landkreises

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 11. Januar 2016 habe ich die Silberne Ehrennadel der Stadt Alzey erhalten. Auch über diese Ehrung habe ich mich sehr gefreut.